Großes Interesse an der TMT-Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz

Großes Interesse an der TMT-Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz

Von Chat-GPT zur Unternehmensdatenbank & KI-Bildgenerator im Spotlight

Zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft (BF/M), durften wir diese Woche mehr als 30 Vertreter verschiedenster mittelständischer Unternehmen aus dem Raum Bayreuth bei uns begrüßen und in einem 90-minütigen Vortrag zum Zukunftsthema Künstliche Intelligenz informieren.

Unser Team, bestehend aus Florian van der Galiën, André Georgi und Michael Kolb, führten unsere Gäste durch einen informativen Abend und zeigten dabei verschiedene Möglichkeiten der Anwendungen von KI im Arbeitsalltag auf.

Es wurden sowohl die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Chat-GPT im Büroalltag als auch die Technologie hinter diesen sogenannten Large Language Models beleuchtet. Weiterhin präsentierten wir die Möglichkeiten der Bildgenerierung durch KI-Tools wie Stable Diffusion.

KI-Chat – made by TMT

Doch nicht nur die bekannten KI-Tools wurden von uns an dem Abend näher beleuchtet. Wir arbeiten bei TMT auch an eigenen KI-Lösungen, die die Arbeitsweise unserer regionalen Kunden und Partner vereinfachen, optimieren und auf die Zukunft vorbereiten wird!

Beim Technologie-Preview, den wir am Mittwochabend präsentiert haben, ermöglichen wir Unternehmen, flüssig mit ihren Daten zu kommunizieren. In einer Informationswelt, in der wesentliche Details oft in tiefen Datenebenen schlummern, schafft unser System einen effektiven Weg, sie sichtbar zu machen.

Dank eines benutzerfreundlichen Web-Interfaces lassen sich Daten via Drag & Drop oder Dateiauswahl einspielen und je nach Wunsch automatisch oder manuell taggen. Das erleichtert nachträgliche Bearbeitungen oder Updates. Zukünftig planen wir auch die Anbindung an bestehende Schnittstellen sowie die automatische Indizierung von Web-Inhalten.

Der Dialog mit den eigenen Daten bietet vielseitige Interaktionsoptionen. Nutzer können präzise Fragen zu internen Informationen formulieren, Analysen in Echtzeit anstoßen und komplexe Herausforderungen in greifbare Aktionen umwandeln.

Ein Highlight der Präsentation war eine Live-Demo. Hier luden wir PDFs mit detaillierten Tech-Anleitungen hoch, um darauf aufbauend klare Fragen zur Installation oder Fehlerlösung zu demonstrieren.

Menschen in Business-Kleidung bei einem Treffen in einem Büro.

TMT begleitet seine Kunden beim Zukunftsthema KI

Unsere Gäste aus dem oberfränkischen Mittelstand waren mehr als beeindruckt, welche Möglichkeiten sich jetzt bereits bieten und wie das Hype-Thema Künstliche Intelligenz sinnvoll in unsere Arbeitsprozesse unterstützend integriert werden kann.

Als Vision konnten wir die Möglichkeit präsentieren, durch den Einsatz von KI direkt mit Unternehmensdaten zu kommunizieren, um auf diese Weise intuitiv und einfach Zugriff auf eine breite Informationspalette zu erhalten.
Im Anschluss an die Veranstaltung kam es zu regem Austausch und Netzwerken mit den Teilnehmern.

Wir bedanken uns für das große Interesse an unserem Vortrag und freuen uns, wenn wir dieses große Zukunftsthema gemeinsam mit unseren Kunden angehen können.