medi bayreuth

Produktion von über 70 Social-Media-Videos

Die Basketball-Bundesliga-Mannschaft von medi bayreuth wollte zum Start der Saison 2022/23 neues Material produzieren, um die Fans und Sponsoren über den Saisonverlauf hinweg mit unterhaltsamen Videoclips zu versorgen.

Zu diesem Zweck wurde der TMT Media Day ins Leben gerufen. Planung, Konzeption, Umsetzung, Koordination beim Dreh und Schnitt aller Formate – nicht weniger sollte unsere Aufgabe sein.

Mal informativ, mal lehrreich und immer mit einer Menge Spaß verbunden!

Die Projektplanung

panorama

„Bekommt ihr es an einem Tag hin, extrem unterhaltsamen Content für die gesamte Saison für uns zu produzieren?“ So in etwa lautete die Anfrage von medi bayreuth, als die Idee für den Media Day geboren wurde. Es wurden uns alle Spieler und die Oberfrankenhalle für einen Tag zur Verfügung gestellt und dann hatten wir freie Hand. Im Vorfeld wurden von ca. 15 verschiedene Konzeptideen erarbeitet, von welchen sich unser Kunde am Ende für 7 davon entschieden hat.

7 Videoformate mit 12 Spielern an einem Tag. Das schreit nach einer Menge Vorbereitung, denn nach der Finalisierung der Inhalte musste von uns auch ein genauer Ablaufplan erstellt werden, damit sich nicht die Hälfte der Mannschaft den ganzen Tag die Beine in den Bauch steht. Am Ende gab es einen minutengenau getakteten Plan, welcher sogar Kultbetreuer Eddy Hübner beinhaltete.

Der Dreh

videocam

Bereits in den frühen Morgenstunden war unser Team vor Ort in der Oberfrankehalle, um zwei verschiedene Sets für die vielen Formate aufzubauen. Dabei lag das Hauptaugenmerk wieder einmal auf der Flexibilität.

Die Spieler kamen dann immer die Dreiergruppen zu unseren Sets, um unsere Formatideen entweder in Deutsch oder bei den Importspielern in Englisch umzusetzen. Die Spieler waren nicht in die Konzepte eingeweiht worden, damit wir zu allen Videoideen auch die gewünschte spontane Reaktion erhalten konnten. Das Ergebnis war ein voller Erfolg und nicht nur wir, sondern auch die Mannschaft hatte großen Spaß bei den Dreharbeiten.
Das Highlight war sicherlich ein Fränkisch-Sprachkurs für alle Spieler, die nicht aus Franken kommen.

Der Zeitplan konnte am Ende genau eingehalten werden, sodass wir sogar noch etwas mehr Material sammeln konnten, als ursprünglich angedacht war.

Die Postproduktion

movie

Wie bereits erwähnt, galt es nun 7 Formate zu produzieren. Das bedeutet aber nicht 7 Videos, sondern in etwa 70 Videos! Denn neben den einzelnen Clips im 16:9 Format in voller Länge benötigten wir diese auch in 9:16 für Social Media als auch in gekürzten Clips für Reels und Storys bei Instagram und Facebook.

Der Fokus lag darauf, die Inhalte den modernen Gegebenheiten der sozialen Netzwerke anzupassen, weshalb sich unsere Cutter mal richtig kreativ austoben durften. Da wurden bestimmte Inhalte schnell mal um ein Meme ergänzt oder durch den kreativen Schnitt selbst zum Meme gemacht. Den Ideen waren dabei keiner Grenzen gesetzt und die enorm positive Reaktion der Fans nach der Veröffentlichung hat diesen Ansatz nochmal bestätigt.

Unsere Aufgaben bei diesem Projekt:

list

Projektplanung, Konzept, Texte & Storyboard

videocam

Disposition und Durchführung der Dreharbeiten

color_lens

Videoschnitt, Color Grading und Grafik-Animationen

music_note

Sound Design & Untertitel

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

STEINER Nighthunter H35 – Produktvideo zum Marktstart
Fotokalender.com – Imagevideo zur Vermarktung