Fotokalender.com
Imagevideo zur Vermarktung
Für dieses Video konnten wir erstmalig mit dem großen Portal fotokalender.com zusammenarbeiten. Bei Fotokalender.com gibt es frei gestaltbare Kalender aller Art zu bestellen und das Portal glänzt vor allem durch seinen einfach zu bedienenden und umfangreichen Editor.
Unsere Aufgabe war es, ein emotionales Videokonzept zu erstellen, um neue Kunden bei YouTube und innerhalb des Google-Display-Netzwerkes zu gewinnen. Neben dem Konzept lieferten wir das Storyboard, kümmerten uns um die komplette Planung und produzierten am Ende mehrere Varianten für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Die Projektplanung
Wir hatten in der Planung dieses Projekts seitens unseres Kunden sehr viele Freiheiten. Nach einigen Informationen zu fotokalender.com und der Ausrichtung für das Marketing konnten wir frei konzeptionieren und hatten mit unserer Idee, die wichtigen Momente des Lebens einzufangen und festzuhalten, beim Kunden direkt ins Schwarze getroffen.
Die ersten selbständigen Essensversuche des Kindes, der unvergessliche Abend am Lagerfeuer oder die Reise des Lebens. Wir alle wünschen uns diese Art von Momenten – und genau das sollte der Werbespot für den Fotokalender-Anbieter widerspiegeln.
Nach Fertigstellung des Storyboards ging es darum, die richtigen Locations und Darsteller zu scouten und alles in den passenden terminlichen Rahmen zu bringen. Außerdem waren Aufnahmen vor einem Greenscreen bei uns im Studio geplant.
Der Dreh
Für die Kürze des geplanten Clips mussten wir doch einige unterschiedliche Szenarien darstellen, was den zeitlichen Aufwand für den Dreh anspruchsvoll gestaltet hat.
Unter anderem drehten wir mit einem Kleinkind und einem Hund, was die Planbarkeit des zeitlichen Ablaufs zusätzlich erschwert. Außerdem haben wir in unserem TMT-Studio einen Greenscreen aufgebaut, um den Protagonisten kosteneffizient in eine tropische Kulisse projizieren zu können.
Alle Herausforderungen konnten gemeistert werden und die geplanten Szenen wurden innerhalb der veranschlagten Drehtage umgesetzt.
Die Postproduktion
Es galt nun, aus dem gedrehten Material ein ansprechendes und emotionales Video zu produzieren, welches in den Längenversionen 30, 15 und sogar nur 5 Sekunden seine Dynamik beibehält.
Eine besondere Herausforderung war die Greenscreen-Produktion, bei der wir mithilfe von sog. Trackerpunkten im Hintergrund die Bewegung der Kamera aufzeichneten. Somit konnten wir den Darsteller in 360°-Footage vor Naturaufnahmen einsetzen.
Ebenso wichtig war die Ausleuchtung der Szene: Um die Illusion zu erzeugen, der Darsteller sei im Wald, simulierten wir im Studio Baumschatten und Wasserreflexionen.
Außerdem mussten wir uns auf die Suche nach der passenden Stimme für die Spots machen. Am Ende konnten wir unseren Kunden mit einer Mischung eines weiblichen und eines männlichen Sprechers überzeugen, die die von uns erarbeiteten Texte professionell eingesprochen haben.