fbs.bayreuth.org

die neue Website der evang. Familien-Bildungsstätte Bayreuth

TMT relaunchte bis Mai 2019 die Familien-Bildungsstätten-Website, die unter www.fbs.bayreuth.org zu erreichen ist.

Die Evangelische Familien-Bildungsstätte plus Mehrgenerationenhaus Bayreuth ist eine anerkannte Einrichtung der Erwachsenen- und Familienbildung in der Trägerschaft der Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Bayreuth. Sie ist offen für Menschen jeden Alters und aller Kulturen und bietet eine Vielzahl von Kursen, Veranstaltungen und Tagestreffpunkten. Wert wird u.a. gelegt auf familienbezogenen, generationenübergreifenden, interkulturellen Erfahrungsaustausch. Das stärkt die Erziehungs- und Sozialkompetenzen.

Screenshot Evangelische Familien-Bildungsstätte

Als halbes Sponsoringprojekt hat es trotzdem ganze Aufmerksamkeit gekostet. Die Haupt-Herausforderung war die Programmierung der Kursausgabe. Es gibt wirklich viele Kurse zu wirklich vielen Themen. Die Infos dazu werden aus dem Systemprogramm als CSV ausgegeben, umgewandelt und automatisch in die Webseiten-Datenbank eingepflegt. Wichtig ist hierbei v.a. die Info, ob der Kurs noch freie Plätze hat oder man auf die Warteliste kommt.
Etwas Denkarbeit erforderte das komplexe Anmeldeformular, das diverse Felder erst nach einer positiven Wenn-Dann-Regel anzeigte. So werden die Kontodaten erst abgefragt, wenn man sich für das Lastschriftverfahren entschieden hat.

Die Website wurde aus einem alten CMS übertragen und mit neuen dynamischen Funktionen versehen.

Das durften wir für die Familien-Bildungsstätte tun:

people

Umfassende Betreuung des Projekts

movie

Erstellung eines Sliders mit animierten Text

movie_filter

Programmierung der Kursausgabe & automatischen Sortierung

add_box

Bildrecherche zu verschiedenen Themen

input

SSL-Verschlüsselung und Integration von Matomo (ehemals Piwik) als Analysedienst, welcher auf einem von uns betreuten Server läuft.

person_add

Schulung des FBS-Teams zur zukünftigen Pflege der Website

STEINER BluHorizons – Produktvideo zum Marktstart
Geschäftsausstattung: Vom ersten Logoentwurf bis zur fertigen Praxiswebsite