Websiteerstellung Gewerbeflächenportal

von Stadt und Landkreis Bayreuth

Vergangenes Jahr erhielten wir den Auftrag, für das Gewerbeflächenportal von Stadt und Landkreis Bayreuth eine Website zu erstellen, deren Herzstück eine Datenbank für Gewerbeflächen ist.

TMT übernahm die Websiteerstellung für das Gewerbeflächenportal von Stadt und Landkreis Bayreuth auf verschiedenen Endgeräten

Die Websiteerstellung für www.gewerbeflaechen-bayreuth.de wurde in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Bayreuth und dem Landkreis Bayreuth durchgeführt. Das Ziel des Projekts war, eine übersichtliche Plattform für Gewerbetreibende zu schaffen, die sich über Baugrund oder bestehende Gewerbeflächen in Stadt und Land informieren möchten.

Die Gestaltung der Website musste natürlich zum Corporate Design der Stadt Bayreuth passen. Deshalb erarbeiteten wir gemeinsam mit der Stadt einen Webstyleguide, um die bereits bestehenden Designvorgaben für Printprodukte auf das Medium Website auszuweiten. Inhaltlich definierten wir gemeinsam umfangreiche Informationsseiten, die u. a. mit dynamischen Diagrammen und durch TMT erstellte Grafiken ergänzt wurden.

Kernstück des Portals ist die Gewerbeflächen-Datenbank

Die Daten jedes Gewerbeflächen-Eintrags werden direkt über eine Erweiterung im WordPress-CMS strukturiert eingepflegt und können somit sehr einfach (auch für CMS-Neulinge) bearbeitet und verwaltet werden. TMT übernahm die vollständige Erstbefüllung der Datenbank auf Basis gelieferter Daten. Die Ausgabe bietet eine umfangreiche Echtzeit-Filtersuche, die es Interessenten ermöglicht, schnellstmöglich eine Liste geeigneter Objekte mit allen relevanten Informationen zu erhalten.

Zudem programmierten wir ein erweitertes Kontaktformular, in welchem man auswählen kann, an welche Abteilung die Nachricht geschickt werden soll. Auf diese Weise sind die jeweiligen Mitarbeiter erreichbar, ohne dass deren Kontaktdaten direkt auf der Website stehen, was insbesondere auf Grund des Spam-Schutzes gewünscht war.

Abgerundet wurde unser Leistungspaket durch eine Stockfoto-Recherche. Die Fotos haben wir bearbeitet und ergänzend zu bestehendem Bildmaterial in der Website eingebettet.

Das durften wir für die Region Bayreuth tun:

people

Umfassende Betreuung des Projekts von der Konzeption bis zur Umsetzung

assignment

Content-Konzept und Aufbau aller Inhaltsseiten

search

Erstellung einer umfassenden Datenbank mit Filter- und Suchfunktionalität

perm_contact_calendar

Erweitertes Kontaktformular

insert_photo

Stockfoto-Recherche

input

SSL-Verschlüsselung und Integration von Matomo (ehemals Piwik) als Analysedienst, welcher auf einem von uns betreuten Server läuft.

person_add

Schulung der Mitarbeiter in Stadt und Landkreis Bayreuth zur zukünftigen Pflege und Erweiterung der Website

Die MINT-Website auf verschiedenen Endgeräten
greatplace2brain.de – die neue Website der MINT-Region Bayreuth
Menü