Moderne Unternehmenskommunikation durch Digital Signage

Als größter Übertragungsnetzbetreiber Deutschlands sichert TenneT von Bayreuth aus die Stromversorgung in Bayern und Deutschland und verantwortet einen großen Teil des Netzausbaus für die Energiewende. Das Unternehmen wächst stetig – die Konsequenz daraus war die Erweiterung des bestehenden Firmengebäudes um einen Neubau, der Anfang 2018 eingeweiht wurde. 

So wurde ein modernes Arbeitsklima geschaffen, mobile Arbeitsplätze bestimmen das Bild der großflächigen und offenen Büros. Lange Telefonate werden in dafür vorgesehenen Telefonkabinen geführt, abgeschirmte Besprechungsecken bieten Platz für den Austausch mit Kollegen. Doch je größer das Unternehmen, desto anspruchsvoller die Kommunikation untereinander. Ein Digital-Signage-System mit Monitoren an stark frequentierten Stellen im Unternehmen – so lautete die Vision für den Neubau.

Die Anforderung: Unternehmenskommunikation unterstützen und im Idealfall vereinfachen

Die Ideen waren vielfältig – ebenso wie die Anforderungen an das Digital-Signage-System: Natürlich sollte das Layout dem Corporate Design von TenneT entsprechen. Doch auch die geforderten Inhalte waren individuell und durch ein standartisiertes Signage-System nicht umsetzbar. Genau hier wird die Stärke unseres Signage-Systems SIG5 deutlich: Dadurch, dass die Software im Haus TMT entwickelt wurde, können die bestehenden Module abgestimmt auf die gewünschten Inhalte weiterentwickelt werden.

tv

Diese Inhalte werden über unser SiG5 CMS auf die Monitore gebracht:

TenneT Signage - Detail mit Personen

firmeninterne Nachrichten (nur auf ausgewählten Displays)

Unternehmensbilder und Videos

Netzdaten (Solar/Wind/Vertikale Netzentnahme)

interne Events wie z.B. Sport, aber auch öffentliche Veranstaltungen in und um Bayreuth

aktuelle Nachrichten der dts Nachrichtenagentur

Speiseplan mit automatisierter Datenübernahme vom Kantinenbetreiber

TenneT-Twitterfeed (Text und Bild)

Livestream von Mitarbeiterversammlungen

Infos zu TenneT Young Heroes (Basketball-Nachwuchsmannschaft)

Wetterdaten

Besonders wichtig für die Mitarbeiter – der aktuelle Speiseplan der Kantine. Die Inhalte werden automatisiert vom Kantinenbetreiber übernommen.

Die Netzdaten, beispielsweise die Windenergie, werden grafisch aufbereitet dargestellt und ständig aktualisiert.

Auch aktuelle Ereignisse werden in das Digital-Signage-System integriert – wie hier beispielsweise die Ergebnisse der Fußball-WM.

Always take the weather – die Wetteranzeige verrät den Mitarbeitern, ob sie in der Mittagspause einen Regenschirm mitnehmen sollten.

TenneT Signage Indicator

Spezielle Herausforderung: Die Indikatoren

Der Slide Indicator und der Duration Indicator wurden umgesetzt, um die Benutzerfreundlichkeit des Signage-Systems zu erhöhen. Unter den Elementen zeigen die Punkte die Anzahl der vorhandenen Beiträge. Der Timer informiert, wie lange der Beitrag noch angezeigt wird.

Dank SiG5 konnten auch diese Spezialwünsche individuell umgesetzt werden.

FRIEDRICH JOERG – Website, Fotoshootings & Texte
SkyHawk 4.0
SkyHawk 4.0 – 3D Visualisierung und Animation
Menü