Bayreuther Land

Imagefilm zum Marktstart der Kampagne

Die regionale Dachmarke “Bayreuther Land” ist eine gemeinsame Initiative von Landkreis und Stadt Bayreuth. Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, heimische Erzeugnisse und ihre Hersteller erkennbar zu machen, um Produzenten und Verarbeiter aus der Region zu stärken – damit die Vielfalt an regionalen Spezialitäten und Produkten erhalten wird und die Wertschöpfung in unserer Region bleibt.

Für die Markteinführung soll ein einheitliches Gesamtkonzept entstehen: Neben dem Logo, der Website und den Fotos wurde auch ein Film produziert. Diesen durften wir in Zusammenarbeit mit der Agentur Häusler & Bolay umsetzen.

Die Projektplanung

panorama

Bei der Planung des Projekts lag der Fokus vor allem auf zwei Aspekten: dem Wetter und dem engen Zeitfenster. Denn der Marktstart für die Kampagne stand zu dem Zeitpunkt bereits fest und einige der Protagonisten waren im Urlaub oder voll in ihre Ernte eingebunden.

Bei der Erstellung des Konzeptes ging es darum, die wichtigsten Kriterien der Dachmarke aufzuzeigen. Diese soll dazu beitragen, die Vorzüge und den Charakter unserer Heimat zu erhalten – mit ihren Besonderheiten und ihrer Vielfalt an regionalen Spezialitäten. Und dies sollte auch der Film widerspiegeln: natürlich, echt, von hier.

Der Dreh

videocam

Zusammen mit den Fotografen vom Studio Thomas Köhler wurden die Aufnahmen zur Markenkampagne vom Bayreuther Land produziert. Dazu haben wir insgesamt sechs Protagonisten bei ihrem Arbeitsalltag begleitet.

Für uns selbst waren die Dreharbeiten eine interessante Reise durch die kulinarischen Höhepunkte unserer Region. 

Die Postproduktion

movie

Jetzt hieß es, den Rohschnitt für den Film gemäß des Storyboards umzusetzen. 

Aufgrund der authentischen Persönlichkeiten entschieden wir uns schon während der Konzeptionsphase gegen einen Off-Text. Während des Schneidens entschieden wir uns dann auch gegen die entstandenen Luftaufnahmen, da der Film durch die Nähe am Menschen noch authentischer ist.

Der Imagefilm soll die Dachmarke Bayreuther Land bestmöglich darstellen, Infos liefern und das Herzblut zeigen, welches die Erzeuger und Produzenten in ihre Arbeit stecken. Und das tagtäglich.

Unsere Aufgaben bei diesem Projekt:

create

Konzept und Storyboard

list

Planung, Disposition und Durchführung des Drehs

videocam

Dreharbeiten in 4K

color_lens

Videoschnitt, Color Grading

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen zu Video-Produktion haben oder ein persönliches Beratungsgespräch wünschen, dann kontaktieren Sie uns!

Foto von Pamina van der Galien

Pamina van der Galiën

Projektleiterin TV & Video

Frage zu Video-Produktion

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Demokratie Leben!
Multisprachige Website mit Datenbanken: Markgrafenkirchen.de
Menü