Das Gymnasium Christian-Ernestinum funkt im TMT-Livestream zur ISS!

Um 11:15 Uhr war es endlich so weit: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Christian-Ernestinum in Bayreuth (GCE) funkten mit einem Astronauten der Internationalen Raumstation ISS während ihres Überflugs.

Der Funkkontakt war der Höhepunkt eines MINT-Projektes, in dem sich mehrere Klassen in den vergangenen Wochen mit dem Leben und Arbeiten auf der Raumstation, anderen Raumfahrtprojekten sowie mit Astrophysik beschäftigt haben.

Damit auch Zuhörer außerhalb des GCE diesen einzigartigen Funkverkehr verfolgen konnten, haben wir mit TMT eine Liveübertragung im Stream auf unserem YouTube Kanal möglich gemacht. Dort konnten die Vorträge und der Funkverkehr verfolgt werden und durch eine separate symmetrische Glasfaser-Anbindung von TMT war eine reibungslose Übertragung garantiert!

Der Funkkontakt dauerte ca. 10 Minuten, bevor die 400 km entfernte ISS wieder hinter dem Horizont verschwunden war. In dieser Zeit konnten die Schüler:innen dem japanischen Astronauten Koichi Wakata mehr als 20 Fragen stellen und er gab in seinen Antworten viele Einblicke zum Alltag auf der ISS.

Das GCE hatte sich gegen viele andere Schulen im Projekt ARISS (Amateur-Radio der Internationalen Raumstation) durchgesetzt, welches die Lernmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Rahmen der MINT-Initiative fördern möchte (MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Um diese einzigartige Veranstaltung einer breiten Öffentlichkeit zugängig zu machen, wurde TMT als starker Partner für Livestreaming und Glasfaserinternet kurzerhand von der Schulleitung mit in das Projekt eingebunden.

Der Erfolg der Funkübertragung und die Freude bei Funkern, Schülern und Publikum kann auch im Nachgang im Re-Live auf unserem YouTube Kanal angesehen werden.

Ich glaube, heute ist so ein Tag von dem man seinen Enkeln noch erzählen kann. Damals als wir mit der ISS gefunkt haben. […] Danke an unsere Schüler für die tollen Fragen. Ich fand es beindruckend wie gut ihr dafür trainiert habt.

Franz Eisentraut, Schulleiter des GCE

Ähnliche Beiträge

Keine ähnlichen Beiträge vorhanden.