kontrast – Das Bayreuther Filmfest

Aktuelles, Allgemein

Im Sommer 1999 trafen sich u.a. Heiko Popp (damals beschäftigt bei der Werbeagentur concept), Markus Spona (einer der TMT-Gründer), Michael Kolb (damals Mitarbeiter von TMT internetworks) um nach wenigen Treffen und Besprechungen den Verein Bayreuther Filmfest e.V. zu gründen um damit einmal jährlich „kontrast“ zu veranstalten.

Das Konzept und die Planung des Festivals, das Logo, die Drucksachen, die nötige Technik für das Abspielen und das Projizieren der damals v.a. auf BetaSP angelieferten Filme, das Wissen um den „guten Ton“, fast alles konnte der junge Verein selbst ehrenamtlich leisten und damit das Budget deutlich unter dem anderer Festivals halten.

Seit vielen Jahren sind diese drei „Gründerväter“ auch gemeinsam bei TMT am Werk, denn 19 Jahre Teamwork bei „kontrast“ ist auch eine gute Basis für die berufliche Zusammenarbeit. Und TMT als Firma ist ganz nebenbei langjähriger Sponsor des „TMT Sonderpreis der Jury“ und unterstützt mit Wissen und Technik.

Jetzt – 19 Festivals später – ist noch immer nahezu das gleiche Team hinter den Kulissen am werkeln. Mittlerweile aber auch mit der tatkräftigen Unterstützung des Nachwuchses aus eigenen Reihen. Dafür wurde der Verein von der Stadt Bayreuth mit dem Kulturpreis 2018 ausgezeichnet.

Am 27.02.2018 beginnt das Festival mit seiner Zugabe(!) in der Sübkültür, am Freitag, Samstag und Sonntag darauf folgen die weiteren Veranstaltungen im ZENTRUM.

person
, , ,

Ähnliche Beiträge

Menü