Schafft Neues! Refresh der Website der Bayreuther Festspiele

Responsive Website, Download-Center, zweisprachiger Newsletter

Nach neun Jahren im Einsatz wurde die alte Website von der Bühne genommen und schafft nun Platz für eine Neuinszenierung.

Die Website-Überarbeitung von www.bayreuther-festspiele.de erfüllt durch eine neue Gestaltung mit responsiver Ausgabe die zeitgemäßen Anforderungen. Für mobile wie auch Desktop-Geräte optimiert, ist sie mit einem reichen Fundus an Festspiel-Bilderwelten geschmückt. Die Startseite präsentiert sich mit einem in ruhigen Schnitten produzierten Background-Video. Bewusst eingesetzte Weißräume unterstreichen die schlichte Gestaltung, die konsequent in der gesamten Website eingesetzt wurde.

Technisch basiert der Website-Refresh auf einem WordPress-CMS, das um viele Erweiterungen ergänzt wurde. Für Festspiel-Mitarbeiter wurde eine komfortable und einfache Bearbeitung aller Inhalte ermöglicht. Auch für die benötigten Funktionsausgaben ist gesorgt. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, einen zweisprachigen Newsletter zu abonnieren, der selbstverständlich ebenfalls responsiv gestaltet ist.
Mitwirkende können in einem Download-Center Probenpläne herunterladen. So werden die Abläufe vereinfacht und zentral gesteuert.
Ein dynamisches Kontaktformular ermöglicht nun die Kontaktaufnahme mit einer zuvor gewählten Abteilung, um auch hier die Kommunikation für Interessierte und für Mitarbeiter zu optimieren.

Wie alle von TMT betreuten Internetseiten ist auch die Festspiel-Website SSL-verschlüsselt, um den datenschutzrechtlichen Anforderungen bei der Onpage-Kommunikation gerecht zu werden.

Festpielhaus Bayreuth Ausschnitt

Unsere Aufgaben bei diesem Projekt:

open_with

Neustrukturierung der Navigation

web

Umsetzung eines responsiven Webdesigns

content_paste

Hinterlegung aller Inhalte

code

Anpassung aller bestehenden Schnittstellen zum Ticketing und zur Mitwirkenden-Datenbank

mail_outline

Nahtlose Einbindung eines Newslettersystems

language

Erstellung einer zweisprachige Umgebung für Deutsch und Englisch

Festspiele Bayreuth Website Screenshot
Wagner im Kino Standbild aus Kinospot
Bayreuther Festspiele – Kinospot
Taff Magazine aufgeschlagen
Hojotoho!
Menü