Bei der Erstellung Ihres Webauftritts zählen nicht nur Design und Layout. Search Engine Marketing (SEM) ist ein essentieller Aspekt, damit Ihre Website von potenziellen Neukund:innen gefunden wird.
Sind Sie unzufrieden mit den Seitenaufrufen Ihrer Webseite?
Dann liegt es wahrscheinlich an einer schlechten Position im Ranking bei Google. Analysen zeigen, dass bereits ab der zweiten Position in den Google-Suchergebnissen die Klickwahrscheinlichkeit deutlich unter 20% liegt.
Der Stellenwert von Internet-Suchmaschinen steigt unentwegt an. Mit gezielt eingesetzten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung führen Sie die User auf Ihre Website und erlangen mehr Conversions in Ihrem Online-Shop.
Dabei ist die Suchmaschinen-Optimierung nur einer von mehreren Aspekten im SEM. Aufgrund der Komplexität dieses Themas und sich permanent ändernden Rahmenbedingungen setzen viele Unternehmen für eine fortlaufende Betreuung ihrer Onlineaktivitäten durch einen professionellen SEM-Dienstleister.
Verlassen Sie sich auf unser Experten-Know-how im Bereich SEM, SEO und SEA.
Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst jegliche Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung Ihres Google-Rankings. Die Grundlage hierfür sind technische wie auch redaktionelle Anpassungen an Ihrer Website (sog. Onpage-Optimierung), aber auch Maßnahmen, die unabhängig von Ihrem Webauftritt durchgeführt werden (Offpage-Optimierung).
Um ein schlüssiges und vor allem erfolgreiches SEO-Konzept erstellen zu können, definieren wir gemeinsam mit Ihnen in einem Workshop die Schwerpunkte und Keywords. Bei bestehenden Websites führen wir im Vorfeld ein Audit durch, in dem wir Ihre Texte und die Seitenstruktur analysiert werden. Die somit offengelegten Optimierungspotenziale bilden die Grundlage unserer SEO-Empfehlungen.
Aspekte, die zu einer guten Positionierung in den Suchmaschinen führen:
In der Regel führen diese Maßnahmen zu erhöhten Website-Zugriffen, also mehr Besucher:innen auf Ihrer Seite. Was Suchmaschinen allerdings besonders schätzen, sind neue oder veränderte Inhalte. Ein gutes SEO-Konzept umfasst deshalb auch regelmäßige, fortlaufende Optimierungen und kontinuierliche Betreuung.
Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising, SEA) mit Adwords
Im Vergleich zur Suchmaschinen-Optimierung können Sie bei der Suchmaschinen-Werbung mit Adwords selbst entscheiden, an welcher Position Ihre Anzeige in den gekauften Einträgen der Suchmaschinen-Ergebnisse dargestellt werden soll.
Um die besten Anzeigen-Ränge findet ein konstanter Wettbewerb statt.
Web Analytics und Web Controlling
Grundlage jeder SEO- und SEA-Maßnahme ist die Durchführung einer Suchmaschinen-Analyse, um den aktuellen Zustand Ihrer Webseite oder Ihres Shops zu analysieren. Die damit gewonnenen Informationen fließen in unsere SEO-Vorschläge ein.
In gemeinsamen Workshops definieren wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen Ziele wie die gewünschte Konversionsrate oder zu erziehlende Besuchszahlen – und erstellen so eine Liste der gewünschten Auswertungsparameter. Damit Ihre SEO- und SEA-Maßnahmen dauerhaft erfolgreich sind, helfen fortlaufende, regelmäßige Analysen bei der Optimierung Ihrer Website und der Adwords-Kampagnen.
Die von uns verwendeten Analyse-Werkzeuge sind insbesondere Google Analytics und Sistrix. Der Google Tag Manager ermöglicht ergänzend in Verbindung mit Google Analytics nahezu unbegrenzte Auswertungsmöglichkeiten.
Weiterhin empfehlen wir das Open-Source-Analysetool Piwik, das sich aus rechtlichen Gründen insbesondere für öffentliche Einrichtungen eignet. TMT bietet Hosting, Einrichtung, Schulung und Support für die Piwik-Analyse-Plattform.
Wir beschäftigen uns für Sie konstant mit den sich fortlaufend entwickelnden Datenschutz-Bedingungen für Websites und dem Einsatz von Website-Analysewerkzeugen. Selbstverständlich achten wir bei allen Tätigkeiten auf datenschutzkonformen Einsatz, beraten Sie vorab hinsichtlich aktueller gesetzlicher Vorgaben und übernehmen Anpassungen in direkter Kommunikation mit Ihrer juristischen Beratung und Ihrem/Ihrer Datenschutzbeauftragten.
Unsere Kund:innen im Bereich des Suchmaschinen-Marketing:
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Wenn Sie Fragen zu Search Engine Marketing haben oder ein persönliches Beratungsgespräch wünschen, dann kontaktieren Sie uns!

Michael Kolb
Head of Design & Development