Oberbürgermeister und Stadträte von Bayreuth zu Gast bei TMT

Hoher Besuch hatte sich bei uns angekündigt! Unser Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) samt Vertreter:innen verschiedener Fraktionen des Bayreuther Stadtrats wollten sich über die zukunftsweisenden Lösungen von TMT informieren lassen.

Die breit aufgestellten Dienstleistungen von TMT reichen von schnellem Glasfaser-Internet, Hosting, IT-Services, Programmierung über Webdesign bis hin zur Videoproduktion und Livestreaming. Ein breites Feld, welches wir für unsere Gäste erlebbar machen wollten.

Nach einem kurzen Überblick über die bereits mehr als 25 Jahre umfassende Historie von TMT und der langen Liste an Leistungen, die wir bereits für die Stadt Bayreuth liefern, führten wir die Politiker verschiedenster Fraktionen zu vier Stationen rund um unsere Kernthemen Technologie und Medien.

Das TMT-Know-how aus nächster Nähe erleben

Um unser technologisches und teils komplexes Fachwissen besser erlebbar zu machen, hatten wir vier Kernthemen an unterschiedlichen Stationen für unsere Gäste aufbereitet:

TMT-Glasfaser: Ein Überblick über Bayreuths schnellstes Internet

Das Herz unseres Bayreuther Glasfasernetzes ist ein 100 Gbit/s-Ring, der über 9 Cores miteinander verbunden ist. Von dort zweigt unser flächendeckendes Netz ab und versorgt Unternehmen in ganz Bayreuth mit rasend schnellem Internet.

Künstliche Intelligenz: Was kann KI bereits und wie wird es von uns eingesetzt?

Alle reden darüber, wir arbeiten bereits damit und suchen sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für unsere Kunden. Ob automatisierte Updates von CMS-Systemen, Bildgenerierung oder Textgestaltung – den Möglichkeiten der KI sind wahrlich keine Grenzen gesetzt!

Videoproduktion: Virtuelle Welten mit Greenscreen

Wer möchte sich nicht binnen Sekunden an verschiedene Orte teleportieren können? Ob Raumstation, Bundestag oder Nachrichtenstudio – mit Greenscreen und intelligenter Beleuchtungssteuerung wechselten unsere Gäste die Räume per Knopfdruck!

StreaMonkey: Das Full Control Audio Business

StreaMonkey wurde von Grund auf für die Weiterentwicklung digitaler Audio-Geschäftsmodelle entwickelt. Die Plattform übernimmt dabei zentral die Aufgabe, Content aus verschiedenen Quellen zu einem individuellen Stream zusammenzufügen. Große Sender wie Antenne Bayern nutzen die Plattform – welche über das TMT-Rechenzentrum läuft – bereits ausgiebig.

Unsere Leidenschaft für Technologien und Medien der Zukunft

Neben viel Begeisterung konnten wir einige unserer Gäste auch in Staunen versetzen, wenn zum Beispiel Richard Wagner per KI durch die heutige Bayreuther Innenstadt flaniert. Auch der Vergleich eines 10-GB-Datentransfers zwischen einer herkömmlichen DSL-Leitung und einer TMT-Glasfaser-Leitung hat in den Köpfen ganz neue Dimensionen eröffnet. Der Unterschied von 30 Minuten zu 3 Sekunden war für die meisten Besucher kaum zu glauben.

Unsere Leidenschaft für Technologie und Medien war für alle an diesem Tag spür- und erlebbar!

Wir bedanken und nochmal ganz herzlich für den Besuch und vor allem für das große Interesse an unseren Zukunftstechnologien!

Bis zum nächsten Mal!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden