Internet, IT & Network Security

Making of Gigapixel Bayreuth

Freitag, 8. März 2013 Internet, IT & Network Security

Am 06.03.2013 erlaubte es uns das Wetter endlich, unser Gigapixel-Projekt in Angriff zu nehmen. Mit GigaPan Epic Pro und Nikon D800 ausgerüstet, nutzten wir den höchsten Punkt der Innenstadt, um Ihnen Bayreuth auf eine andere Art und Weise näher zu bringen.

Insgesamt wurden an diesem Tag 500 Vollformat Einzelbilder mit einem 135mm Objektiv gemacht, die zu einem großen Panorama zusammengefügt wurden. Dadurch erreicht unser Panorama eine Größe von 142.519 x 28.136 Pixel, was 3.7 Gigapixel entspricht.

Autopano stellt die Bilddaten im eigenen Kolor Raw Format zur Verfügung, welches den reinen Pixeldaten entspricht. Um die daraus resultierende 19 GB große Datei zu verarbeiten, setzten wir selbst programmierte Python-Skripte ein, die sowohl das Kolor Raw Format lesen als auch ins DeepZoom File Format von Microsoft exportieren können, welches OpenSeadragon - der von uns eingesetzte Viewer - als Quelle benötigt.

OpenSeadragon ist OpenSource, basiert aber auf Seadragon von Microsoft Labs. Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit, hochauflösende Bilder durch Laden einzelner Teilbilder (sogenanntes Tiling) effizient anzuzeigen. In diesem Zusammenhang war es uns wichtig, mit Flash - was für diesen Anwendungszweck als Quasi-Standard gilt - zu brechen und komplett auf HTML5 zu setzen. Dies ermöglicht auch auf mobilen Geräten (Smartphones und Tablets mit Android oder iOS) ein qualitativ hochwertiges Zoomerlebnis.



Footer

Suchformular

TMT GmbH & Co. KG | Nürnberger Straße 42 | 95448 Bayreuth
Tel: +49 (0)921 507 200 - 0 | Fax: +49 (0)921 507 200 - 299 | E-Mail: net@tmt.de


Paessler IPN - Certified Partner NetApp - Silver-Partner Kaspersky Lab Silver Partner Askozia Certified Partner VMware Partner - Professional Solution Provider Cisco Partner Registered - Cisco ist der weltweit größte Netzwerkausstatter für Internet- und Intranetlösungen! Spinetix - Certified Silver Dealer Barracuda Networks