Unternehmen

Girls' Day 2013 bei TMT

Donnerstag, 25. April 2013 Unternehmen
Girls' Day am 25.04.2013

Vier Schülerinnen im Alter zwischen 10 und 13 Jahre besuchten unser Unternehmen am Girls' Day. Unter Anleitung eines Mitarbeiters aus dem Bereich IT wurden sie mit PC Komponenten vertraut gemacht, bauten einen Computer, der in Einzelteile zerlegt war, zusammen und nahmen ihn anschließend in Betrieb. Dabei wurden alle Bauteile erklärt, um ein gewisses Hintergrundwissen aufzubauen. Die Mädels fanden es sehr interessant mal zu sehen, wie ein PC von innen aussieht.Girls' Day am 25.04.2013 bei TMT

Nach der Mittagspause mit leckerer Pizza ging es im zweiten Part um die Erstellung und Gestaltung einer Webseite. Dazu wurde eine Drupal-Seite vorbereitet unter der jede Schülerin einen administrativen Login bekam. Anschließend sollte jede eine eigene Webseite über die am Vormittag gelernten Inhalte und allgemein über den Girls' Day erstellen. Dabei wurden auch Bilder zur Verfügung gestellt. Der Gestaltung waren keine Grenzen gesetzt. Die Schülerinnen der 7. Klasse konnten ihr gelerntes 10-Finger-Tastsystem unter Beweis stellen, tippten fleißig und gestalteten die Seiten. Nach der Erstellung wurden Fragen wie "Wie funktioniert das Internet?", "Wie kommen Inhalte in das Internet?" und "Wo liegen die Daten im Internet?" bildlich erklärt.

 

Hier zwei Statements von den Teilnehmerinnen:

"Hallo ich bin Anna! Ich geh auf die Alexander-von-Humboldt Realschule in Bayreuth in die Klasse 7b. Ich bin 13 Jahre alt, tanze gern, spiele Klavier & liebe Leichtathletik! Ich habe mich bei TMT für den Girls' Day angemeldet, weil mich das Themengebiet 'IT' interessiert & mir die Arbeit an Computern Spaß macht.."

"Heute haben wir beim Girls' Day bei TMT einen Computer zusammengebaut! Wir haben alle Kabel angeschlossen & die Teile mit Schrauben befestigt. Es hat zwar ein bißchen gedauert, bis der PC endlich gelaufen ist, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Danach haben wir besprochen, für was die einzelnen Teile im Computer notwendig sind und was ihre Funktionen sind. Danach durften wir ein bißchen im Internet surfen! Um 12 Uhr hatten wir eine Mittagspause gemacht, es gab Pizza!  LEEECKER! (: "

Girls' Day am 25.04.2013 bei TMT

 

Weitere Unternehmen, die auch am Girls' Day teilgenommen haben:


Tags:

#Engagement

Footer

Suchformular

TMT GmbH & Co. KG | Nürnberger Straße 42 | 95448 Bayreuth
Tel: +49 (0)921 507 200 - 0 | Fax: +49 (0)921 507 200 - 299 | E-Mail: net@tmt.de


Askozia Cisco Partner Registered - Cisco ist der weltweit größte Netzwerkausstatter für Internet- und Intranetlösungen! RIPE NCC Adobe - Certified Reseller Barracuda Networks Eaton Electric GmbH IPN - Certified Partner NetApp - Silver-Partner REALTIME Software GmbH