Television & Multimedia

BBC Livestreaming

Dienstag, 16. April 2013 Television & Multimedia

Das Lokalderby der BEKO BBL am 13.04.2013 zwischen dem BBC Bayreuth und den Brose Baskets Bamberg in der Oberfrankenhalle Bayreuth wurde live im Internet übertragen. Zu sehen war dieser Livestream auf den Webseiten der beiden Vereine, der BEKO BBL sowie des verantwortlichen TV-Senders SPORT1. TMT war verantwortlich für das Encoding und die Zulieferung des fertig produzierten Sendesignals an SPORT1.

Ein Hochleistungs-PC mit entsprechender Ausstattung - robust verpackt in ein Flightcase, um auch mobile Einsätze unbeschadet zu überstehen - übernahm das fertig produzierte Sendesignal der Produktionsfirma und wandelte dies in Echtzeit in ein streamingfähiges Format um. Die Zuführung an den Streaming-Dienstleister von SPORT1 erfolgte reibungslos über das Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz von TMT, an welches unter anderem auch der Sportpark Bayreuth angeschlossen ist.

Um den im Zuge der kostenlosen Live-Übertragung zu erwartenden Besucheransturm auf die BBC-Homepage gerecht zu werden, wurde diese bereits im Vorfeld dahingehend verändert, dass diese über mehrere verteilte Caching-Server des TMT CDN ausgeliefert werden konnte. Dadurch können auch in derartigen Spitzenlastzeiten kurze Antwortzeiten und hohen Datendurchsatz sichergestellt werden.

Insgesamt verfolgten ca. 31.000 Personen das Spiel live via Internet, zu Spitzenzeiten wurden alleine für den Livestream ca. 4 Gbit/s an Bandbreite verbraucht.



Footer

Suchformular

TMT GmbH & Co. KG | Nürnberger Straße 42 | 95448 Bayreuth
Tel: +49 (0)921 507 200 - 0 | Fax: +49 (0)921 507 200 - 299 | E-Mail: net@tmt.de


IPN - Certified Partner Veeam ProPartner Kaspersky Lab Silver Partner RIPE NCC medi bayreuth - TMT leistet IT, Sicherheitstechnik und Webdesign Eaton Electric GmbH VMware Partner - Professional Solution Provider Spinetix - Certified Silver Dealer Barracuda Networks